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27.03.2017

Öffentlicher Dienst startet Personalmarketing-Kampagne

Erstmals wirbt der gesamte Öffentliche Dienst mit einer Personalmarketing-Kampagne um neue Mitarbeiter. Dazu haben Bund, Länder und Kommunen ein gemeinsames Werbekonzept zur Fachkräftesicherung erarbeitet. Die Kampagne soll den Staat als attraktiven Arbeitgeber positionieren und richtet sich an qualifizierte Nachwuchskräfte und Quereinsteiger. Auch ein eigenes Internet-Portal wurde geschaffen.

Auf durchstaaten.de können sich Interessierte einen Überblick über die Stellenangebote im Öffentlichen Dienst verschaffen. Die Entwicklungs- und Aufstiegschancen seien gut, heißt es dort. Zudem biete der Staat sichere Arbeitsplätze mit "fairen Konditionen und Perspektiven für Besoldung und Tarifbeschäftigte". Die öffentlichen Auftraggeber bräuchten gute Fachkräfte, um ihre Aufgaben auch in Zukunft auf "gewohnt hohem Niveau" anbieten zu können.

Als Kernpunkte der Kampagne nennt die Bundesregierung unter anderem die Darstellung sämtlicher öffentlicher Arbeitgeber von Bund, Ländern und Kommunen. Das Portal verlinkt auf deren dezentrale, "bisher schwer auffindbare" Stellenangebote. Darüber hinaus informiert die Seite darüber, was es bedeutet, "im Öffentlichen Dienst am Gemeinwohl mitzuwirken und welche Rahmenbedingungen und Pluspunkte es gibt".

Zudem wurde ein eigenes, schwarz-rot-goldenes Logo entworfen. Das Signet sollen die öffentlichen Arbeitgeber öffentlichkeitswirksam platzieren, etwa als Button auf ihren Internetseiten oder in ihren Publikationen und Briefen. Zusätzlich soll in Bürgerämtern und Schulen für durchstaaten.de geworben werden. Die Internetseite ist als Startversion gedacht und soll "weiter und serviceorientierter" ausgebaut werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.


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