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18.06.2019

Mehrheit der Jobsuchenden achtet stark auf das Arbeitgeber-Image

Geld allein ist nicht alles: Einer Indeed-Umfrage zufolge ist 88 Prozent der Arbeitnehmer der Ruf eines Unternehmens sehr wichtig, wenn sie es als potenziellen Arbeitgeber in Betracht ziehen. Auch die Details zu einer ausgeschriebenen Stelle spielen für sie eine große Rolle. Fast zwei Drittel würden sich gar nicht erst bewerben, wenn online keine Informationen zum Unternehmensruf verfügbar wären.

Insgesamt ließ die Jobseite 521 Arbeitnehmer befragen. Dabei kristallisierten sich fünf Faktoren heraus, die Arbeitssuchende an potenziellen Arbeitgebern besonders interessiert. 48 Prozent wünschten sich Einblicke in die Gehaltsbereiche der für den Bewerber jeweils interessanten Positionen, 43 Prozent in die Stabilität des Unternehmens.

Die Karrieremöglichkeiten sowie die angebotenen Vorteile und Vergünstigungen waren für jeweils rund ein Drittel wichtig. "Unternehmen sollten in ihren Stellenanzeigen stärker über Zusatzleistungen - wie zum Beispiel betriebliche Kinderbetreuung, freie Kost oder Jobtickets - sprechen, um trotz Mangel an geeigneten Arbeitskräften ihre offenen Stellen besetzen zu können", kommentiert Frank Hensgens, Geschäftsführer Indeed DACH, dieses Ergebnis. Für 27 Prozent spielte die Klarheit über das Unternehmen, seine Mission und seine Vision eine wichtige Rolle.

Ohne das Internet läuft bei der Jobsuche heutzutage offensichtlich kaum noch etwas. So gaben 61 Prozent der Befragten an, dass sie sich nicht auf eine Stelle bewerben würden, wenn sie online keine Informationen zum Unternehmensruf als Arbeitgeber fänden. 64 Prozent würden ihm in einem solchen Fall sogar automatisch misstrauen. Unternehmen sollten daher in ihr Employer Branding investieren und ihre Mitarbeiter dazu aufmuntern, ihre Erfahrungen auf Bewertungsportalen zu veröffentlichen, rät Indeed.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.


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