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08.04.2020

Personalmangel: Viele KI-Stellen blieben 2019 unbesetzt

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Wachstumsmarkt: 2019 setzten bereits sechs Prozent der Unternehmen in Deutschland diese Technologie ein. Ein weiterer Anstieg könnte jedoch durch Personalmangel abgebremst werden, zeigt eine neue Studie. Danach konnte im vergangenen Jahr fast jede zweite offene Stelle in diesem Bereich nur unzureichend oder gar nicht besetzt werden.

Wie das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) berichtet, haben 2019 rund 17.500 Unternehmen in der deutschen Wirtschaft KI in Produkten, Dienstleistungen oder internen Prozessen eingesetzt. Das entspricht 5,8 Prozent aller untersuchten Unternehmen. Schwerpunkte waren das produzierende Gewerbe und unternehmensnahe Dienstleistungen.

Die Ausgaben für die Entwicklung, Einführung und Pflege von KI-Verfahren beliefen sich auf insgesamt rund 4,8 Milliarden Euro. Ein großer Teil davon entfiel auf die im Bereich KI tätigen Beschäftigten. Die hohen Personalkosten seien darauf zurückzuführen, dass der Einsatz von KI-Fachpersonal in der deutschen Wirtschaft zugenommen habe, schreiben die Wissenschaftler. Insgesamt waren 139.000 Personen hauptsächlich oder teilweise mit KI-Aufgaben betraut.

"Der Personalbedarf im KI-Bereich ist allerdings bei Weitem nicht gedeckt", konstatieren die Wissenschaftler. Rund ein Drittel der Unternehmen habe 2019 zusätzliche Beschäftige gesucht. Von den 22.500 offenen KI-Stellen habe nur knapp die Hälfte wie von den Unternehmen geplant vergeben werden können. Das liege unter anderem daran, dass der Einsatz von KI in Unternehmen nur mit technischem Fachwissen möglich sei. Grundvoraussetzung für KI-Stellen sind der Studie zufolge meist Kenntnisse in Softwareprogrammierung sowie im Datenbankmanagement oder in Mathematik.

Die Bedeutung von KI für die Geschäftstätigkeit wird von den meisten Unternehmen, die KI einsetzen, bereits heute als wichtig eingestuft. Sie heben vor allem hervor, dass die Technologie ihre Geschäftsprozesse schneller, genauer, flexibler, zuverlässiger und kostengünstiger mache oder die Kapazitäten erhöhe. Immerhin schon zwölf Prozent dieser Unternehmen gaben an, dass der Einsatz von KI sogar essenziell für ihre Geschäftstätigkeit ist.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.


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