Was erwarten Mitarbeitende aktuell von ihren Arbeitgebern? Und unterscheiden sich diese Wünsche je nachdem, ob der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin im Blue-Collar- oder White-Collar-Bereich tätig ist? Eine aktuelle Studie von Sodexo, Dienstleister im Bereich Catering, Facility Management sowie Workplace & Technical Services, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov nachgegangen, hält Antworten parat. Für die Studie wurden in Deutschland im Winter letzten Jahres gut 1.000 Beschäftigte befragt, sowohl aus der Produktion als auch Büroangestellte.
Ähnliche Anforderungen
Das Ergebnis: Blue- und White-Collar-Mitarbeitenden haben ziemlich ähnliche Erwartungen an ihren Arbeitgeber. Wichtig sind für sie vor allem ein gutes Gehalt (95 Prozent), die Anzahl der Urlaubstage (91 Prozent) und der Teamzusammenhalt (89 Prozent). Fast genauso wichtig ist den sogenannten Blue und White Collars eine offene Kommunikation im Unternehmen, eine gesunde Work Life Balance und interessante Aufgaben (86 Prozent), ein freundliches Verhältnis im Team (85 Prozent) sowie Sozialleistungen (82 Prozent). Entwicklungschancen (72 Prozent) und Weiterbildungsangebote (67 Prozent) rangieren etwas weiter hinten. Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens ist für die Hälfte der Beschäftigten (50 Prozent) der Befragten wichtig.
Während sich Beschäftigte in Produktion und Büro in diesen Anforderungen nur geringfügig unterscheiden, ist Flexibilität bei den Arbeitszeiten für 85 Prozent der White Collars, aber nur 64 Prozent der Blue Collars von Bedeutung, was sich jedoch zumindest teilweise auf nicht änderbare Produktionsabläufe zurückführen lassen wird.
Vier-Tage-Woche bei beiden beliebt
Was die Gestaltung der Arbeitswelt betrifft, speziell die Homeoffice-Option, so spielt sie naturgemäß ebenfalls für Büroangestellte eine größere Rolle: Rund die Hälfte (49 Prozent) wünscht sich die Möglichkeit, während dieses Angebot nur für zehn Prozent der Beschäftigte in der Produktion relevant ist. Hinsichtlich einer Vier-Tage-Woche sind sich die beiden Unternehmensbereich schon einiger: 53 Prozent der Büroarbeitskräfte und 42 Prozent der in der Produktion Tätigen wünschen sich eine Vier-Tage-Woche.
Obwohl Büroangestellte vielerorts auch von Zuhause arbeiten können, ist ihnen das Design und die Ausstattung der Bürofläche wichtig. 83 Prozent von ihnen ist der Meinung, dass eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes ein wichtiges Kriterium ist, um für Talente als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. White Collars legen außerdem Wert auf Pausen- und Rückzugsräume.
Welche Benefits sind gewünscht?
Was die Vergütung und Benefits angeht, präferieren Blue- und White-Collar-Mitarbeitende ähnliche Dinge. Als mögliche Zusatzleistungen beliebt sind insbesondere Prämien, die sich 66 Prozent der Beschäftigten in der Produktion und 53 Prozent der Büroangestellten wünschen. Ebenfalls begehrt sind Leistungen für die betriebliche Altersvorsorge bei 53 Prozent der Blue Collars und 49 Prozent der White Collars.
Quelle: Personalwirtschaft.de